Chronik des Sportverein Lohnsfeld e.V.

Am 3. März 1972 fand in der Gastwirtschaft Johannsen in Lohnsfeld die Gründungsversammlung des Sportvereins Lohnsfeld statt. Zuerst gab es keinen vereinseigenen Sportplatz, also wurden die Plätze von Winnweiler und Münchweiler genutzt. Die Gemeinde pachtete ein Wiesengelände für den Verein. Das Gelände wurde eingeebnet und als Spielfeld hergerichtet.

Im Frühjahr 1973 wurde der Rasen eingesät. Im Herbst des selben Jahres wurde eine Holzbaracke gekauft und darin Gast- und Umkleideräume eingerichtet. Das erste Spiel auf dem neuen Platz wurde gegen Kalkofen gewonnen! Doch leider verlief die Anfangszeit des SVL nicht so erfolgreich.

In der Saison 1973/1974 wurde erstmals eine II. Mannschaft gemeldet. Auch wurde 1974 eine Alte-Herren-Mannschaft und eine Jugendmannschaft gebildet.

1975 wurde das Verbandsgemeinde-Turnier in Lohnsfeld ausgerichtet und im gleichen Jahr die Beleuchtung in Betrieb genommen, was zeigte, dass gut gewirtschaftet und zusammengearbeitet wurde.

Die erste “Höhenluft” schnupperte der SV Lohnsfeld 1976, als man die Meisterschaft im Entscheidungsspiel gegen Langmeil verlor.

Im Mai 1976 wurde der Grundstein für den Neubau des Sportheimes gelegt. Nach zweijähriger Bauzeit konnte es im November 1978 bezogen werden.

Mit Beginn der Saison 1979/1980 wurde Herr Semmet als Spielertrainer engagiert und es kamen einige neue Spieler hinzu. Die Mannschaft konnte am Ende dieser Saison die erste Meisterschaft und den Aufstieg in die B-Klasse feiern!

Schwerpunkt seit Gründung ist und bleibt der Fußballsport, aber seit 1975 werden auch andere Aktivitäten angeboten. So bildete sich z.B 1980 eine Frauengymnastikgruppe.

Im April 1981 wurde mit dem Bau der Gymnastikhalle begonnen und 1982 konnte darin schon Fasching gefeiert werden.

Im selben Jahr gewann der SVL in Breunigweiler das Verbandsgemeindeturnier und der Klassenerhalt wurde geschafft.

Die Ortsgemeinde kaufte 1983 die Sportplatzfläche und verpachtete diese dem Sportverein auf 25 Jahre.

In der Saison 85/86 gewann der SV Lohnsfeld unter Trainer J. Seufert die Meisterschaft und stieg in die A-Klasse auf. Doch leider reichte der 4. letzte Platz der Tabelle am Ende der Saison nicht aus, um den Klassenerhalt zu sichern.

1988 wurde eine Judo-Abteilung gegründet, die regen Zuspruch fand.

Am Ende der Saison 88/89 sicherte sich der SVL erneut den Aufstieg durch den Gewinn der Meisterschaft, stieg aber wiederum im darauffolgenden Jahr als viertletzter ab.

Im Herbst 1989 wurde von der Gemeinde unter Beteiligung des Sportvereins begonnen, die Zufahrt und die Freifläche (Parkplatz) auszubauen. Im Jahr darauf wurde zur Eröffnung des Platzes das 1. Parkplatzfest gefeiert. Vor dem Parkplatzausbau hatte der SVL in Eigenregie den Anbau zur Halle mit Ausschank, Kühlhaus, WC und Geräteraum durchgeführt.

Das erste Dorfturnier fand im Juni 1989 statt und wird seitdem jährlich veranstaltet.

Im Herbst 2003 wurde mit dem Umbau des Sportheimes begonnen. Es wird ein Anbau gemacht, in dem neue Kabinen mit Duschen und Toiletten für jede Mannschaft vorhanden sind. Fertiggestellt im Mai 2004 wurden sie zünftig von der AH am 15.05 2004 eingeweiht. Im Bereich der alten Kabinen werden neue Toiletten für die Gaststätte entstehen. Danach wird der Gastraum vergrößert, und zwar um den Platz, den die derzeitigen Toiletten in Anspruch nehmen.